Die Sonne schien wie bestellt, als sich Kinder, Familien und Fachkräfte bei bester Laune auf dem Außengelände unseres FRÖBEL-Kindergartens Beusselstraße sammelten, als dieser am 7. September sein einjähriges Bestehen feierte.
Unter dem FRÖBEL-Jahresmotto #Zusammen wurde an diesem Nachmittag das gefeiert, was sich das Team um Kitaleiter Mario Meier ein ganzes Jahr lang aufgebaut hat: ein Miteinander voller Respekt, Wertschätzung und Gemeinschaftlichkeit.
Das Highlight der Feier war ein dreiviertelstündiges Konzert der beliebten Kinderband RAKETEN ERNA, die nicht nur ihr junges Publikum zum Tanzen und Mitmachen animierte. Auch die Eltern und Kita-Fachkräfte stimmten ein bei witzigen Liedern wie „Drölf“, „Alles Bunt“ und „Bello, der beste Freund der Welt“.
Warum es der Band wichtig ist, mit ihrer Musik alle Menschen zu erreichen, erklärt Bandmitglied Marceese Trabus: „Den Kindern musst du nicht erzählen, dass die Welt schön und bunt ist und dass alle wichtig sind. Manchen Erwachsenen musst du das noch beibringen. Alle sind wichtig, das ist unsere Message!“
Mit dem Konzert ein Erlebnis zu schaffen, welches alle verbindet, war Kitaleiter Mario Meier eine Herzensangelegenheit: „Hier in Moabit haben manche Familien schwere Päckchen zu tragen. Uns als Kindergarten ist es wichtig, allen Kindern – egal welcher Herkunft und Ressourcen – tolle Erlebnisse zu ermöglichen.“
Das erste Jahr fasst der Kitaleiter als „spannend und aufregend“ zusammen: „Wir sind im Team zusammengewachsen, haben tolle Kinder und Familien kennengelernt und haben noch so viel vor“.
Der Kindergarten hat aktuell noch freie Plätze für Kinder ab vier Jahren.